Ist Bitcoin ein Investment wert

Die japanische Bitcoin-Börse MtGox wurde angeblich ein Opfer eines Internetraubes. Bitcoins (BTC) im Wert von mehreren hundert Millionen Euro sollen entwendet worden sein.
Laut Handelsblatt (v. 05.03.2014) ca. 850.000 BTC im Wert von ca. 350 Mill. Euro.
Unberücksichtigt bisher noch der Raub bei der kanadischen Börse Flexcoin (angeblich 420.000 Euro, okay, sind auch nur 896 BTC, aber wer kommt noch?).

Bei max. möglichen 21. Mio. Bitcoin sind das also immerhin 4 %, die nun jemand anderes hat. Bei der im Umlauf befindlichen Menge von derzeit (März 2014) 12.459.000 BTC sind das immerhin fast 7 %.

Es stellt sich folgende Frage:
Wie kommen diese wieder in Umlauf? Zu Dumpingpreisen? Wer verkauft wieviel und wie viele Verkäufer sind es dann?

Jeder Bitcoin kann angeblich zurückverfolgt werden, wenn ich es richtig verstanden habe. (in 2011 sind schon mal geklaute BTC wiederentdeckt worden).

Wer sie nun kauft, kauft doch Hehlerware und ist auf Rückgabe verpflichtet (§§ 932, 935 BGB). Der Verkäufer ist aber anonym, da bei einem BTC-Konto kein Name angegeben werden muss.

Was bleibt einem da noch, als den Versuch einer freien Währung als gescheitert anzusehen?