Neuregelung ab 2023 – Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht elementar

Guten Tag alle zusammen,

sicher habt Ihr Euch schon ein oder mehrere Male Gedanken über Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und evtl. sogar über Testamenterstellung gemacht.

Ich habe jedenfalls gelernt, dass ein Unglück manchmal schneller passiert, als man sich vorstellen mochte.

Nun gab es zum 01.01. des Jahres einige gesetzliche Neuerungen. Fakt war schon vorher, dass viele alte Vorsorgevollmachten und Verfügungen keine rechtliche Gültigkeit mehr besitzen und auch von Ärzten schon abgelehnt wurden.

Änderungen:

  • Das Notvertretungsrecht ist richtigerweise ein Ehegattenvertretungsrecht und gilt im Notfall nur für den Gesundheitsbereich und für maximal 6 Monate. Familienangehörige sind ausgeschlossen und können nicht ohne Vollmacht vertreten! Die selbstbestimmt erstellte Vorsorgevollmacht wird also elementar und ein Grundschutz.
  • Einige Paragrafen und Bezeichnungen werden geändert. So entfällt zukünftig der veraltete Begriff des „Mündels“. Paragrafen wurden neu sortiert.
  • Unterschriftsbeglaubigungen bleiben weiter mind. für Grundbuchangelegenheiten (Immobilien) dringend notwendig. Neu ist, dass eine vom Notar beglaubigte Vollmacht auch über den Tod hinaus gültig bleibt. Unternehmer benötigen in jedem Fall eine Unterschrifts-Beglaubigung für die speziell zu erstellenden Vollmachten!

Webinar-Termine:

Testament und Nachlass regeln – Familie entlasten – Erbschaft optimieren

Termin am 30.1.2023 um 18 Uhr

Für Eltern: Sichern Sie das Glück Ihrer Kinder mit einer Sorgerechtsverfügung

Termin am 26.1.2023 um 9 Uhr

Für Privatpersonen: Vollmachten, Testament und 24-Stunden-Notfallhilfe

Termin am 14.1.2023 um 11 Uhr

Termin am 18.1.2023 um 18 Uhr

 

Ihr findet ein 16min.-Video unter nachfolgendem Link und die Termine in folgendem Veranstaltungskalender:

https://collmann.juradirekt.com/de/veranstaltungen/

Ich selber habe meine Dinge über JuraDirekt geregelt und empfehle daher dieses Unternehmen zur Regelung auch Eurer Vollmachten und Patientenverfügungen.

Link zum Kalender und zum Video